Ausgangspunkt: Sprachprofil

Deutsch für den Schulstart basiert auf wissenschaftlich fundierten Verfahren zur Erhebung des sprachlichen Entwicklungsstandes. So können wir Kinder individuell und gezielt fördern.

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Ob Elementar- oder Primarbereich – altersgemäßes Fördermaterial ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Schulstart.


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Förderung braucht Fortbildung

Der qualifizierte Umgang mit dem Förderkonzept will gelernt sein. Wir bilden Sie fort.


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Liebe Förderkräfte,

hier finden Sie die Präsentation, die im Rahmen des Workshops verwendet wurde. Im Rahmen dessen wurde die Zur-Verfügung-Stellung eines wissenschaftlichen Artikels von Stefanie Haberzettl (2006) auf unserer Hompage angekündigt, in dem die Förderung der deutschen Verbstellung in verschiedenen Lehrwerken reflektiert wird (in welchen Lehrwerken wird die Verbklammer und ihre Besetzung früh und in welchen spät gefördert). Leider befasst sich der angekündigte Artikel nicht mit verschiedenen Lehrwerken, sondern nur mit einem Lehrwerk (Das neue Deutschmobil). Eine Eignungsliste aus mehreren Lehrwerken lässt sich auf Grundlage des Artikels also leider nicht erstellen. Trotzdem möchten wir Ihnen die Quellenangabe nicht vorenthalten, unter welcher Sie den Artikel finden können: Haberzettl, S. (2006). Progression im ungesteuerten Erwerb und im gesteuerten Erwerb. Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg: Fillibach, 203-220.

Es tut mir leid, dass die Inhalte des Artikels nun nicht der Ankündigung entsprechen, ich hoffe aber trotzdem, dass Sie die Ausführungen dort auch für Ihre Arbeit nutzen können.

Ihre Hana Klages

Die Volkshochschule Ludwigshafen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Lehrkräfte für die Förderung der deutschen Sprache an verschiedenen Grundschulen im Stadtgebiet Ludwigshafen auf Honorarbasis. Erfahren Sie bei Interesse hier mehr zur Zielgruppe, dem Aufgabengebiet, Ihrem Ansprechpartner und welche weiteren Anforderungen an Sie als Lehrperson gestellt werden.

Die nächsten dreitätigen Fortbildungen zum Einsatz unserer Fördermaterialien im Elementarbereich und im Primarbereich finden im September 2016 an folgenden Terminen statt:

Elementarbereich

  • Donnerstag, 01.09.2016 von 09:30-17:30 Uhr
  • Freitag, 09.09.2016 von 09:30-17:30 Uhr
  • Samstag, 10.09.2016 von 09:30-17:30 Uhr

 

Primarbereich

  • Donnerstag, 15.09.2016 von 09:30-17:30 Uhr
  • Freitag, 23.09.2016 von 09:30-17:30 Uhr
  • Samstag, 24.09.2016 von 09:30-17:30 Uhr

 

Veranstaltungsort: Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie: Raum 013, Plöck 55, 69117 Heidelberg

Die Kosten pro Teilnehmer/in betragen 160 Euro.

Die Mindestanzahl an Teilnehmern beträgt 10 Personen.

Falls die Mindestanzahl nicht erreicht werden kann, werden die Fortbildungen für den Elementar- und Primarbereich zusammengelegt. In diesem Fall informieren wir Sie rechtzeitig über die drei endgültigen Veranstaltungstermine, die dann aus dem Zeitraum der oben angegebenen Termine gewählt werden.


 

Zum Einführungstraining anmelden

 

 

Für Gruppen von 12 bis 20 Personen bieten wir unsere dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen auch an anderen Orten an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Am 8.Juli fanden in Mannheim zwei dreistündige Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Spracharbeit mit Kindern mit Fluchthintergrund statt. Es war eine große Freude den sehr engagierten Teilnehmern neue Ideen und grundlegendes Wissen zu Erwerbsaufgaben, natürlichen Erwerbsprozessen und der Sprachdidaktik im Umgang mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln. Die dabei eingesetzte Präsentation finden sie hier. Außerdem fanden jeweils am 27. und 28. Juni zwei dreistündige Fortbildungen für Ehrenamtliche statt, die geflüchtete Erwachsene sprachlich fördern möchten. Bepackt mit neuem Wissen und spannenden Anregungen wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit, alles Gute und bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Am  22.04. und 23.04.2016 fand am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie bereits die zweite 14-stündige Fortbildung für Personen, die geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Erwerb des Deutschen ehrenamtlich unterstützen möchten, statt. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 120 Personen teil. Die Nachfrage war jedoch weitaus größer, sodass eine Wiederholung der Veranstaltung geplant ist.

Im Rahmen der Fortbildung wurden drei Themen aufgegriffen:

  • Struktur des Deutschen: Vor welcher Erwerbsaufgabe steht der Lerner des Deutschen?
  • Erwerb des Deutschen: Wie funktioniert der Erwerb einer (Zweit)Sprache?
  • Förderung des Deutschen: Wie kann der Lerner im Erwerb des Deutschen unterstützt werden

 

Die Unterlagen zum Thema" Erwerb des Deutschen" können Sie hier herunterladen.

Wir stellen Ihnen gerne auch die Präsentation zum Thema "Dialogisches Lesen und Einsatz der Literatur bei der Sprachförderung" und das dazugehörige Handout zur Verfügung.

Die Unterlagen zum Thema "Deutsch-Sprachförderung für Flüchtlingskinder" können Sie hier herunterladen. Zudem stellen wir Ihnen die einschlägigen gesammelten Links und praktischen Tipps zur Sprachförderung bereit.

Die Unterlagen zum Thema "Struktur des Deutschen" können Sie hier herunterladen.

Das Team von Deutsch für den Schulstart wirkte bei der Durchführung der Fortbildung mit und informierte die Teilnehmer über kindlichen Spracherwerb und Sprachförderung von Kindern.